Geschichte / Entstehung

Die Franklin-Methode®hat ihren Ursprung in der Ideokinese und in der 'Performance Psychologie'.

'Ideokinese' (aus dem Griechischen idea = Idee, Gedanke, kinesis = Bewegung) wurde von der Amerikanerin Mabel E. Todd entwickelt. Sie erlitt als Schülerin eine Rückenverletzung, die ihre Gehfähigkeit stark beeinträchtigte. Die eigenwillige und dynamische Todd wollte sich mit ihrem Zustand nicht abfinden. Sie suchte immerzu nach Möglichkeiten, ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Nach dem Studium eröffnete sie in Boston eine Praxis für Stimmunterricht.

Weiterhin suchte sie Wege, um wieder besser gehen zu können. Die Informationen, die sie auf dieser Suche gesammelt hatte, bildeten die Basis für ihr Buch The Thinking Body (erschienen 1937) (unter dem Titel Der Körper denkt mit, ist die deutsche Version 2001 im Verlag Hans Huber, Bern, erschienen).

Als sich ihre Gehfähigkeit verbesserte, gab sie den Stimmunterricht auf und eröffnete in Boston eine Praxis, in der sie Menschen mit Haltungs- und Bewegungsproblemen unterrichtete. Während des ersten Weltkrieges und bis in die 20er Jahre unterrichtete sie in Boston. 1929  zog sie nach New York, um ihre Methode am Teachers College der Columbia University in New York zu unterrichten. In dieser Zeit schrieb sie verschiedene Artikel für die Öffentlichkeit und für das New England Journal of Medicine. Sie hielt Vorträge in der New School for Social Research in New York. Mabel E. Todd unterrichtete bis in die 50er Jahre und gab 1953 ihr zweites Buch, The Hidden You, heraus. Sie starb 1956.

mehr lesen

Geschichte des Instituts

Bereits im Jahr 1984 unterrichtete Eric Franklin die ersten Workhops in der Franklin-Methode®. Das heutige Institut für Franklin-Methode® wurde 1994 gegründet und bietet Ausbildungen und Workshops auf der ganzen Welt an.

Eric Franklin wollte sein Wissen über die Kraft der Imagination einem breiten Publikum zugänglich machen. Er startete bereits im Jahr 1984 mit ersten Workshops, vor allem in Turnerkreisen. Dank der Erfolge mit diesen Workshops entstand schon bald die Ausbildung zum Franklin-Lehrer. 1994 gründete Eric Franklin das Institut für Imaginative Bewegungspädagogik, welches später in Institut für Franklin-Methode® umbenannt wurde. 
Unser Ziel ist es, möglichst vielen Personen den Zugang zur Imagination und der Franklin-Methode® zu eröffnen und ihnen damit ein besseres Lebensgefühl und grössere Gesundheit zu vermitteln.

Das Institut organisiert selbständig oder in Zusammenarbeit mit Partnern Ausbildungskurse zum Bewegungspädagogen / Bewegungstherapeuten nach Franklin-Methode® und Workshops zu verschiedenen Themen im In- und Ausland. Die ersten Länder neben der Schweiz waren Österreich und England. Heute geben wir Ausbildungen in Deutschland, Frankreich, England, USA (Ost- und Westküste) und Hong Kong. Weitere Ausbildungen sind in Planung. In der Schweiz führen wir Ausbildungskurse und Workshops durch.

Erich Franklin entwickelt seine Methode stetig weiter. Unzählige Bücher, Materialien verdeutlichen sein unermüdliches Schaffen.

mehr lesen